IMG_5294.jpg

FAQ

 

Ist ein weiterer Park überhaupt nötig? Es hat ja schon den Belair-, den Breitenau- oder den Fäsenstaubpark?

Ja, der Stadtpark ist eine dringendst benötigte Fläche, die wir schützen sollten. In den letzten acht Jahren wurde in der Stadt Schaffhausen 40 Hektare Land versiegelt. Ist eine Grünfläche erst mal mit Beton zu gedeckelt, so ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass diese irgendwann der Natur wieder zu Verfügung stehen wird. 

Was passiert mit den Fussballplätzen? 

Unsere Vereinsmitglieder wurden über die 90er-Jahre hinweg in Schaffhausen geboren. Seitdem durften wir einen krassen Wandel des Stadtbildes miterleben. Wir erinnern uns gerne an eine Zeit zurück, als eine Blumenwiese noch ein Teil der Stadt war und wir diese zum Spielen oder Schlitteln nutzen konnten. Leider gehören auch die ausgesteckten Wiesen zu unseren Erinnerungen. Stück für Stück verschwanden die Wiesen- fast schon so, als würde es man gar nicht merken. Kramt man das alte Fotoalbum aus dem Bücherregal hervor und schaut sich die alten Bilder der Stadt an, wird schnell merken, was in den letzten 20-30 Jahren verloren gegangen ist

 

Mit der Verwirklichung des Stadtparkes erhöht sich der Druck auf den Stadtrand und somit wir die Zersiedelung gefördert, wieso also Stadtpark 

Unsere Vereinsmitglieder wurden über die 90er-Jahre hinweg in Schaffhausen geboren. Seitdem durften wir einen krassen Wandel des Stadtbildes miterleben. Wir erinnern uns gerne an eine Zeit zurück, als eine Blumenwiese noch ein Teil der Stadt war und wir diese zum Spielen oder Schlitteln nutzen konnten. 

Warum muss der Park so gross sein? 

Unsere Vereinsmitglieder wurden über die 90er-Jahre hinweg in Schaffhausen geboren. Seitdem durften wir einen krassen Wandel des Stadtbildes miterleben. Wir erinnern uns gerne an eine Zeit zurück, als eine Blumenwiese noch ein Teil der Stadt war und wir diese zum Spielen oder Schlitteln nutzen konnten.  

1920 breite_gesehen vom oerlifall
1978_bauernhof löwenstein
Migros Breite
Blick Richtung Klus
Bahnhofstrasse mit Postturm
Rebhäuser auf der Breite
Hermann-Rorschach-Strasse
1980 Hohberg
Fulachtal
Fulachtal
Fulachtal/ Geissberg
Hautentalstrasse_gesehen vom sommerwies richtung stadt 1978
Hautentalstrasse_1990_
Herblingerstrasse_Glockengut 1980
Sandackerstrasse
Finsterwaldstrasse
Rietstrasse
Sandacker
Sandacker
Breite
Stadion Breite 50er-Jahre
Breitenau
Stadion Breite 50er-Jahre

"Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.."

Arthur Schopenhauer

image_processing20200410-24803-3ljntc.png