top of page
IMG_4865-2.jpg

Initiative

Anker 1
Aktuell: Der Stadtrat spielt auf Zeit

Schon zu Beginn unserer Initiative zeigte der Stadtrat sowie auch der Grosse Stadtrat keine grosse Freude an der Idee, auf der Vorderen Breite, wo heute das alte Stadion Breite weilt, einen Stadtpark zu realisieren. Die Initiative würde die geplante Verbauung auf dem genannten Grundstück verunmöglichen. Um uns (dem Initiativkomitee) den Wind aus den Segeln zu nehmen, nutzt der Stadtrat alle Fristen möglichst gut aus. In seinem letzten Schachzug schaffte es der Stadtrat, den Grossen Stadtrat von einem Gegenvorschlag zu überzeugen. Werden alle Fristen maximal ausgeschöpft, kommt es erst im Herbst 2025 zur Abstimmung, was 4 Jahre nach Übergabe der Unterschriften wäre. Zum Vergleich: Neuhausen brauchte für die Burgunpark-Initiative rund ein Jahr von Übergabe der Unterschriften bis zur Abstimmung.

Danke für 1150 Unterschriften
dez-5.jpg
20.12.2021 Übergabe der Unterschriften                                          Bild: Noelle Schönauer
Was will die Initiative?

Ziel der Initiative

Ziel der Initiative ist ganz klar der Schutz/ das Erhalten der Fläche "Vordere Breite", welche die Stadtregierung verbauen will. Grosse Grünflächen werden in Schaffhausen immer seltener und sollten deshalb mit Vorsicht behandelt werden. Für die Stadtregierung ist es eine weitere generische Baufläche, die viel Geld einbringen würde. Uns missfällt diese Einstellung und deshalb wehren wir uns entschlossen dagegen. 

Was ändert sich mit einer Annahme der Initiative? 

Bei Annahme der Initiative verpflichtet sich die Stadt dazu, auf der Fläche der vorderen Breite einen Park zu realisieren. Die Schaffhauserinnen und Schaffhauser bekommen somit einen neuen, frei zugänglichen, altstadtnahen Park. Die Diskussionen um die letzten grösseren Planungen im öffentlichen Raum haben die Wichtigkeit solcher Projekte gezeigt. Leider sind grosse Überbauungen für den Stadtrat offensichtlich spannender als Grünräume zu erhalten, weshalb es die Bevölkerung braucht, um für Gegenwind zu sorgen. Diese Initiative soll dieses konkrete Bauvorhaben, welches fragwürdig geplant wurde, in Frage stellen.

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand."

Charles Darwin

Bird_Line_art_set_edited_edited_edited.p
Stadionbrache auf der Breite                                          Bild: IG Stadtpark
bottom of page